Sozioökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung Kompetenzentwicklung und Werteorientierungen zwischen individueller Verantwortung und struktureller Transformation
Abstract
In diesem Beitrag wird das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung aus sozioökonomischer Perspektivefundiert und erweitert. Unter Einbeziehung des Leitbilds des Wirtschaftsbürgers werden der republikanisch-liberale
Bürgerethos, moralische Urteils- und Entscheidungsfähigkeit und nachhaltigkeitsrelevante Schlüsselkompetenzen neben
einem fundierten Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge als konstitutive Elemente des Bildungskonzepts dargelegt.
Vor dem Hintergrund der begrenzten Reichweite individueller Verhaltensänderungen sowie der notwendigen Reflexion
struktureller Fragen wird eine Heuristik geteilter Verantwortung für nachhaltige Entwicklung ausgearbeitet.
Downloads
Veröffentlicht
2017-07-19
Ausgabe
Rubrik
Articles
Lizenz
SOCIENCE ist ein Open Access Journal und nutzt die Standard Creative Commons License.
AutorInnen, die in SOCIENCE publizieren veröffentlichen ihre Artikel unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial Lizenz. Diese Lizenz erlaubt es jedem, die publizierten Artikel für nicht-kommerzielle Zwecke zu kopieren und zu verteilen. Einzelheiten zu den diesbezüglichen Rechten die AutorInnen den LeserInnen ihrer Arbeit zugestehen, finden Sie in der ""human-readable summary" of the license" der Lizenz.